Worum geht es?
Der Ausschuss für Stadtentwicklung berät über Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung zum ISEK (Integrierte Stadtentwicklungsplanung) der Stadt Espelkamp. Die Verwaltung wird die Ergebnisse der ersten beiden Phasen vorstellen.
Hintergrund
Zum ISEK standen Bürger:innen über zwei Formate in den Austausch: Online (14.03.–31.05.2026) sowie eine Präsenzveranstaltung am 27.05.2026. 146 Vorschläge wurden digital eingereicht. Die Vorlage beinhaltet nun auch die Zwischenbilanz der Ergebnisse.
Was bedeutet das für die Stadt?
Die Ergebnisse sollen in der Ratsdiskussion weiter verarbeitet werden. Zeitliche und inhaltliche Schritte für den weiteren Verfahrensablauf des ISEK werden vorgestellt. Konkrete Kosten oder planbare Termine sind aus der Vorlage nicht ablesbar.
Was bedeutet das für Bürger?
Bürger:innen, die an der Beteiligung teilgenommen haben, können erwarten, dass ihre Vorschläge in die Planung einfließen. Klar ist jedoch noch nicht, wie die Ergebnisse konkret in den ISEK integriert werden.