Worum geht es?
Der Stadtrat Espelkamp beschloss die Teilnahme an einem regionalen Fahrradverleih (FVS) im VVOWL-Gebiet. Vorgesehen sind 4–5 Stationen mit 25 Rädern im Innenstadtbereich, Start ist ab Mai 2027.
Hintergrund
Der VVOWL will den ÖPNV mit Fahrrädern stärken und den 'letzten Meilen'-Verkehr im ländlichen Raum verbessern. 18 Kommunen, darunter Bielefeld, beteiligen sich. Espelkamp soll in der ersten Phase im Zentrum testen, bevor eine Ausweitung geplant ist.
Was bedeutet das für die Stadt?
Espelkamp muss bis 2030 33.000 € Eigenmittel bereitstellen. Die Verwaltung übernimmt rechtliche Planung und Koordination mit dem VVOWL. Die Startkosten (Potenzialanalyse, Marketing) trägt der VVOWL.
Was bedeutet das für Bürger?
Anwohner können ab 2027 Fahrräder in der Innenstadt mit App nutzen. Ein Sozialtarif, Tarifverbund mit Bussen und Anbindung touristischer Orte sind geplant. Stationen in Ortschaften sind in der ersten Phase nicht vorgesehen.