Bebauungsplan I13 für Nahversorgungszentrum in Gestringen beschlossen
Der Stadtrat Espelkamp hat den Bebauungsplan I13 für ein Nahversorgungszentrum in Gestringen an der Lübbecker Straße/ Hauptstraße beschlossen. Dabei wird der Flächennutzungsplan in seiner 72. Änderung angepasst, um die Realisierung eines großflächigen Einzelhandels zu ermöglichen. Die Planung verknü
Abstimmung über Neubau des Rathauses geplant
Die SPD/UA-Fraktion beantragt, den Neubau des Rathauses über einen Ratsbürgerentscheid zu entscheiden. Der Stadtrat berät den Antrag am 6. Mai 2026.
Neuer Bebauungsplan für Klinikum Lübbecker Land
Der Stadtrat berät über den Bebauungsplan für das geplante Klinikum Lübbecker Land in Espelkamp und die 73. Änderung des Flächennutzungsplans. Dabei wird auch abgewogen, welche Anregungen in der Verfahrensphase berücksichtigt werden sollen.
Sachkundige Bürger in Espelkamp verpflichtet
Der Stadtratsausschuss für Schule, Bildung und Familie will im Rahmen der Vorlage 96/2026 **sachkundige Bürger und Einwohner verpflichten**, im Sinne der Gesetze aktiv mitzuwirken. Dazu wird eine Verpflichtungserklärung verlesen, die durch die Unterschrift der Beteiligten bestätigt wird.
Neuer Bebauungsplan für Adient-Gelände: Wohngebiet entsteht
Der Stadtrat Espelkamp berät über die Aufstellung eines Bebauungsplans für das frühere Adient-Gelände im Südosten der Innenstadt. Geplant sind Wohnbereiche, Gewerbe und Grünflächen in einem Quartier mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
Espelkamp stimmt Änderungen am Landesentwicklungsplan zu – ohne Bedenken
Der Stadtrat Espelkamps billigt im 2. Beteiligungsverfahren zur dritten Änderung des Landesentwicklungsplans (LEP) NRW eine formelle Stellungnahme ohne konkrete Einwände, da die Änderungen lokale Planungen nicht beeinträchtigen.
Espelkamp: Umstrukturierung von Energieunternehmen
Der Stadtrat hat am 6. Mai 2026 beschlossen, die Rechtsform der Westfalen Weser Energieerzeugung und Energiespeicher-Gesellschaft in reine GmbH umzuwandeln. Künftig bleibt die Westfalen Weser Energie GmbH & Co. KG Alleingesellschafterin.
Ladenöffnungen während „Sommer auf dem Anger“ erlaubt
Der Stadtrat Espelkamp erlaubt am 19. Juli 2026, während der Veranstaltung „Sommer auf dem Anger“, gezielte Ladenöffnungen in der Breslauer Straße, Gerhard-Wetzel-Straße und auf dem Wilhelm-Kern-Platz zwischen 13 und 18 Uhr. Die Regelung ersetzt eine aus dem Jahr 2019 stammende Verordnung und gilt n
Stadtrat bilden Arbeitskreis für zukünftiges Bürgerhaus
Der Stadtrat Espelkamp beschloss die Bildung eines Arbeitskreises, der ein Nutzungskonzept für ein zukünftiges Bürgerhaus erarbeiten soll. Elf Ratsmitglieder wurden als Vertreter des Rates benannt, wobei acht Namen in der Vorlage konkret genannt sind.
Alte Feuerwehrhalle in Fabbenstedt wird zu Kraftsportraum umgebaut
Der Stadtrat Espelkamp beschloss, die ehemalige Fahrzeughalle im alten Feuerwehrgerätehaus Fabbenstedt in ein Kraftsportraum umzubauen. Die Sanierung kostet 85.500 Euro, wovon bis zu 72.675 Euro gefördert werden. Alternativen wie ein Neubau an der Stadtsporthalle wurden nicht weiter verfolgt.
Städtebauliche Rahmenplanung für Adient-Gelände beschlossen
Der Stadtrat Espelkamp hat am 19. Mai 2026 die städtebauliche Rahmenplanung für das 10-Hektar-Gelände ehemals Adient Seating am Brandenburger Ring beschlossen. Die Planung dient als Grundlage für die Sanierung und zukünftige Nutzung des brachliegenden Areals.